Games & Hobbies,
Rollenspiegel,
58 MIN

Pen & Podcast S01E01 – Wann ist ein Rollenspiel noch ein Rollenspiel?

Dezember 30, 2016
MP3

Pen & Podcast bespricht aktuelle Rollenspiel-Themen aus dem Social Media und der Bloggosphäre.

Dieses Mal mit: Lucas, Ela und Mauro.
CC Lizenz: creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Theme: Take a Chance, Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
creativecommons.org/licenses/by/3.0/

In unserem ersten Podcast geht es auch schon direkt um ein hervorragendes Einführungsthema: „Ist Hack n Slay wie bei Dungeons & Dragons noch Rollenspiel?“.
Wie typisch für unser Team: Hier wird nichts geschenkt! Drei Meinungen prallen aufeinander.

8 comments

  1. aikar sagt:

    Zuerst mal: Guter Start, hab euch gerade erst entdeckt und freu mich schon drauf, mich durch die vorhandenen Episoden zu lesen 🙂

    Zur Frage: Was macht für euch ein (Pen & Paper – )Rollenspiel aus?
    Für mich ist es die Freiheit. Ich kann Entscheidungen basierend auf der Umgebung meine Charakter treffen und bin nicht durch ein Spielfeld begrenzt.
    Eine D&D4-Partie in einem Dungeon kann über einen weiten Teil wie ein Brettspiel wirken, aber ich habe prinzipiell die Option, den Dungeon zu verlassen.
    Und im Gegensatz zu einem Brettspiel sind die Regeln nicht ausschließend. Bei einem Brettspiel kann ich nichts tun, für das es keine expliziten Regeln gibt. Bei einem Rollenspiel kann ich alles tun, was in der Welt Sinn macht und nicht explizit durch die Regeln verboten sind.

    1. aikar sagt:

      Ich will mich natürlich durch die Folgen hören, nicht lesen…

    2. Maurizio sagt:

      Hallo lieber Aikar!

      Schön, dass du hierher gefunden hast und vielen Dank für deinen Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass dir Folge 01 gefällt. 🙂

      Ich verstehe, was du mit dem Vergleich zum Brettspiel meinst. Wir wollten auch zeigen, dass es gar nicht so leicht ist, eine Grenze zu finden. Freiheit gehört aber sicherlich zu einem der wichtigsten Aspekte.

      Wir hoffen dir gefallen unsere weiteren Folgen ebenfalls!

      Liebe Grüße,
      Maurizio

  2. Michael sagt:

    Bitte umgehend über Apps hörbar machen. Über den Browser hören ist lame!!!

    1. rhazdon sagt:

      Hi Michael,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich gebe dir auch vollkommen Recht: Über die Website Podcasts zu hören ist eher semi – vor allem von smarten Devices aus.

      Deshalb arbeiten wir auch bereits daran, bei iTunes unter den Podcastern aufzutauchen. Bis die Formalitäten geklärt sind, kann es noch ein paar Tage dauern. Das soll aber nicht bedeuten, dass du uns nicht bereits jetzt über die Podcast App deiner Wahl hören kannst. 🙂

      Füge einfach diese Adresse https://penandpodcast.de/feed/podcast in deine Podcast App ein und füge uns damit manuell hinzu. Die Episoden sollten dir dann alle auch ohne Browser zur Verfügung stehen. 🙂

      Viele liebe Grüße,
      Djordje

  3. Chris sagt:

    Ich sehe das wie aikar. Für mich macht Rollenspiel die Handlungs- und Entscheidungsfreiheit aus. Ich kann dem Nekromanten die Fresse polieren oder aber mit ihm auf ein Bierchen gehen und ihm seinen finsteren Plan ausreden. Das geht eben bei DnD aber nicht bei Descent.

    Das Schauspiel ist ein Teil des Rollenspiels. Einer von vielen. Und unterschiedlichen Spielern sind dann auch unterschiedliche Elemente wichtiger. Ich sehe auch nicht unbedingt als Alleinstellungsmerkmal des Pen and Papers. Als ich zuletzt Witwe Tarha in Descent gespielt habe, habe ich jeden neu beschworenen Zombie als leider leider viel zu früh verstorbenen Ex-Ehemann Nummer soundso vorgestellt. Und die Mitspieler haben vorsichtig spekuliert, warum denn so viele von Tarhas Ehemännenr plötzlich verstorben sind. Ich hab schon Pen & Paper Abende erlebt mit weniger Characterplay.

  4. descargar autocad 2017 gratis para windows 7
    autocad
    autocad 2d online

  5. Lelandnof sagt:

    Hmm it seems like your site ate my first comment (it was extremely long) so I guess I’ll just sum it up what I submitted and say, I’m thoroughly enjoying your blog. I as well am an aspiring blog writer but I’m still new to everything. Do you have any points for rookie blog writers? I’d genuinely appreciate it.
    viagra

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top