Games & Hobbies,
HintermSchirm,

Hinterm Schirm S01E01 – Spieler à la carte

August 21, 2017
MP3
Herzlich Willkommen zu unserer ersten Episode des brandneuen „Hinterm Schirm“-Formats!
Hinterm Schirm ist ein Podcast, der sich explizit an Spielleiter und Rollenspielentwickler richtet und sowohl aktuelle Themen als auch Evergreens dieser beiden Kunstformen bespricht und diskutiert.
In unserer ersten Episode starten wir mit einem der häufigst gehörtesten Ratschläge für Entwicklerneulinge: „Du kannst es nicht jedem recht machen.“ Doch was heißt das? Wie geht man mit Kritik aus den eigenen Testrunden um? Wann ist eine Änderung am System wirklich sinnvoll?
Unser Hauptthema beschäftigt sich mit Spielern und ihren Verhaltensweisen. Dabei fokussieren wir uns vor allem auf das Verhalten von Spielern am Tisch und versuchen grobe Kategorien festzulegen und zu diskutieren, wie ein Spielleiter mit den verschiedenen Problemtypen umgehen kann.

Ihr wollt uns unterstützen? Schaut euch unsere neue Patreon Seite an!
Pen & Podcast bespricht aktuelle Rollenspiel-Themen aus dem Social Media und der Bloggosphäre.

Dieses Mal mit: Christian, Ralf, Mauro
CC Lizenz: creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Theme: „Not As It Seems“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 comments

  1. Justior sagt:

    Schöne Folge und tolles Format. Mir hat’s sehr gefallen. Das ist das erste Mal, dass ich jemanden höre, der versucht, sachlich an das Thema Spielerklischees heranzugehen. Ich finde aber, dass das gut gelungen ist.
    Nur weiter so und bringt mehr Folgen von „Hinterm Schirm“

    Justior

    1. Maurizio sagt:

      Hallo lieber Justior!

      Vielen Dank für deinen tollen Kommentar! Das motiviert uns natürlich 🙂 Die zweite Folge wird bald schon erscheinen.
      Wir würden uns natürlich freuen, wenn uns uns als Hörer erhalten bleiben würdest!

      In diesem Sinne,
      dir einen schönen Abend!

      Dein P&P Hinterm Schirm Team!

  2. Anro sagt:

    Hi,

    habe es mir nun ein paar Mal angehört.
    Für meinen Geschmack muss es sich glaube noch ein bisschen warm-laufen, ich würde auch vorziehen, wenn eine kleine 30 Minuten Blaupause besteht (Spielertypen die ich drin haben will sind: Xxx, Xxy und so weiter – in 30 Minuten, ner Bahnfahrt oder so angefertigt), aber war ein sehr guter Start mit klugen Köpfen, mit sehr unterschiedlichem Inhalt.

    Ich hätte euch bei mehreren der Statements kontra gegeben oder zumindest weiter nachgefragt. Teilweise sind wir wohl auch einfach andere Jecken.

    Ich bin gespannt, was noch kommen wird, der Horizont sieht aber wirklich vielversprechend aus.

    Spielleitertypen (Aus Spieler und Spieldesignersicht)? 😛

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top