Games & Hobbies,
HintermSchirm,

Hinterm Schirm S01E10 – SL Guide – Abenteuer-Eröffnungsszenen

April 06, 2019

 

Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Nach langer Abstinenz freut sich das Team von Hinterm Schirm über weibliche Verstärkung – Ela is back! Zum Warmwerden plaudern wir gemeinsam mal mehr, mal weniger gelassen über Einstiege ins Abenteuer und teilen mit euch unsere aus knapp zwei Jahrzehnten entstandenen Erfahrungen – und die teilweise sehr verschiedenen Ansichten -, wie so ein Einstieg aussehen kann. Natürlich fangen wir gewohnt zahm an und am Ende heißt es jeder gegen jeden und alle gegen Mauro!

Viel Spaß beim Hören wünscht euch euer Team von HS!

Ihr wollt uns unterstützen? Schaut euch unsere neue Patreon Seite an!
Pen & Podcast bespricht aktuelle Rollenspiel-Themen aus dem Social Media und der Bloggosphäre.

Dieses Mal mit: Ralf, Christian, Mauro
CC Lizenz: creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Theme: „Not As It Seems“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

 

2 comments

  1. Olaf Brehmer sagt:

    Hi, ich mag „Hinter dem Schirm“ gerne, fand die aktuelle Folge aber arg durcheinander. Wenn ihr euch an die Anfänger unter den Spielleitern richtet, wäre ein wenig Struktur sinnvoll gewesen.
    Vorstellen verschiedener Methoden mit Beispielen und dem passenden Pro und Contra. Diskussion über die Sinnhaftigkeit wäre danach immer noch möglich gewesen. Ich werde mir die Folge nochmal anhören (jetzt zum 3ten Mal). Aber das war mir insgesamt zu durcheinander.
    VG

  2. Teylen sagt:

    Ich halte die Idee einen *neuen* Spielern, gerade bei einer Con-Runde, zu sagen:
    „Hey, dein Charakter startet vergifted, im sterben oder tot“
    Fände ich als Spieler, total ätzend. Sowohl weil ich dann erstmal auf die Fremden angewiesen bin, als auch weil der Charakter dann erstmal gehandicappt ist. Wo die anderen Geld, Abenteuer & Ruhm kriegen, kriegt man nur das Leben und darf noch dankbar sein?

    Habt ihr das auf Convention an Neu-Spielern ggf. ohne Convention Erfahrung mal ausprobiert?

    Sprengen euch auf Convention die (Neu-)Spieler aus den Plot heraus?
    Bisher hatten alle meine Spieler sich mit Enthusiasmus auf den Plothaken geworfen und sind der vermeintlich einzig wahren Option nach. Allenfalls gab es so welche die sich „Pseudo daneben“ warfen von wegen „Ich höre mich nach anderen Gerüchten um“ und kaum hatte ich mir neue Gerüchte ausgedacht (1-2 Minuten, hätten sie nachgehen können) und erzählt hieß es „Ah,… war nur ein Scherz, wir werfen und jetzt wie anständige Spielern dem offensichtlichen Plothook nach!“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top